News 11. 09. 2003

Papst in Slowakei eingetroffen

Papst Johannes Paul II. ist heute Vormittag zu einem viertägigen Besuch in der Slowakei eingetroffen. Am Flughafen in Bratislava wurde das Oberhaupt der katholischen Kirche von Staatspräsident Rudolf Schuster, der Regierungsspitze und kirchlichen Würdenträgern begrüßt.

Neben der Hauptstadt Bratislava will der Papst im Zuge seiner Slowakei-Reise die Städte Trnava, Banska Bystrica und Rosnava besuchen. Nach 1990 und 1995 handelt es sich bereits um den dritten Papst-Besuch in der Slowakei, wo der katholische Glauben nach vier Jahrzehnten Sozialismus zuletzt wieder große Bedeutung erlangte. Zugleich wird die Papst-Reise aber von politischen Konflikten zwischen Regierung und Kirche überschattet. Besonders umstritten ist zurzeit ein neues Abtreibungsgesetz. Slowakische Kirchenvertreter erhoffen sich vom Papst Unterstützung für ihre Kampagne gegen die Fristenlösung.  

Höhepunkt

Höhepunkt des Slowakeibesuchs Johannes Pauls II. ist am Sonntag die Messfeier um 10 Uhr in Petrzalka, unmittelbar an der österreichischen Grenze. Dabei wird der Papst die Märtyrer Vasyl Hopko und Zdenka Schelingova selig sprechen. Die Rückkehr des Papstes nach Rom ist für Sonntagabend vorgesehen.

102. Auslandsreise

Trotz seines schlechten Gesundheitszustands begibt sich das 83-jährige Oberhaupt der katholischen Kirche nach Besuchen in Spanien, Kroatien und Bosnien in diesem Jahr bereits auf seine vierte Auslandsreise. Der Besuch in der Slowakei ist die insgesamt 102. Reise des Papstes ins nicht-italienische Ausland.  

 

 

Lesen Sie auch:

08. 09. 2003: Papst fährt am Donnerstag zum dritten Mal in die Slowakei

 

 

 
Seitenanfang 
weitere News